Brücken für Seelische Gesundheit

Die Brücke und Psychiatrische Klinik Uelzen

Die Stiftung Die Brücke ist aus dem Verein Die Brücke hervorgegangen und wurde am 30.06.2021 in Uelzen gegründet.

Die Brücke – Verein zur Förderung der Wiedereingliederung
psychisch Erkrankter e. V. wurde 1964 in Hamburg gegründet. Im selben Jahr errichtete der Verein die Psychiatrische Klinik Häcklingen bei Lüneburg.

Über viele Jahrzehnte prägte Die Brücke von diesem Standort aus die Entwicklung der sozialpsychiatrischen und gemeindepsychiatrischen Reform in der Region Nordostniedersachsen maßgeblich mit. Dies geschah 1976 unter anderem durch den Aufbau des Sozialpsychiatrischen Dienstes in Uelzen. Das war damals ein Modellprojekt und bundesweiter Vorreiter.

Mit ihren 12 Standorten in der Region Uelzen und Lüchow-Dannenberg versorgen und betreuen die ambulanten, teilstationären und stationären Einrichtungen jährlich mehr als 8.250 Patient*innen und Klient*innen.

Ziel ist es, die Beratungs-, Betreuungs- und Teilhabeleistungen stetig im Sinne einer zeitgemäßen und modernen Gesundheitspolitik den Bedürfnissen der Klient*innen und Patient*innen anzupassen.

Meilensteine in unserer Entwicklung